Dein Warenkorb ist gerade leer!

Bei vintage Uhren sind zum Teil wertvolle Originalkronen montiert, für die es keine 1:1 Ersatzteile mehr gibt, ein Tausch der Krone ist zum Teil mit empfindlichem Wertverlust verbunden.
Nach Jahrzehnten sind Kronendichtungen jedoch oft hart und spröde wie altes Kork oder chemisch zu Teerpaste geworden. Dann ist nicht nur die Schutzfunktion gegen Staub und Feuchtigkeit dahin, die Dichtung selbst kann sogar Partikel ans Uhrwerk absondern.
Zusätzlich entlastet eine Dichtung das Lager der Aufzugwelle in der Platine beim Handaufzug, daher kann eine defekte Dichtung so zu einem schweren und fast irreparablem Schaden an der Grundplatine des Uhrwerks führen.
Auch bei älteren Taucheruhren ist ein Ersatz der Dichtung empfehlenswert, da unbedarfte Nutzer oft ohne Nachzudenken die Uhr zum Schwimmen tragen, es steht ja so auf dem Zifferblatt…
Aus all diesen Gründen kann es Sinn machen, die Krone einer Uhr nicht zu tauschen, sondern die alte Dichtung zu entfernen, harte Verkrustungen und Korrosion sanft zu entfernen, und die Dichtung zu erneuern.
Bei Kronen mit verhärten Dichtungen oder Schäden an der Dichtfläche muss hierfür oft der Verschlussring der Krone entfernt und teils neu angefertigt werden.


Manchmal kann der alte Ring auch wiederverwendet werden, teils kann auch ein speziell hierfür angefertigter Abzieher verwendet werden.
Bei der Wahl der richtigen Dichtung muss die Schnurstärke je nach gewünschter Dichtigkeit mindestens 5 Hundertstel oder besser 1 Zehntel größer als der Spalt zwischen Tubus und innerer Dichtfläche der Krone liegen. Bevor die Krone verschlossen wird, sollte die Krone mitsamt gefetteten Dichtungen auf dem Tubus getestet werden, um zu hohen Wiederstand beim Aufzug auszuschließen. Der Widerstand darf nicht ganz leicht, aber auch keinesfalls streng sein, zur Not hilft ein Vergleich mit einer neuen Uhr mit vergleichbarer Krone.
Es ist meist kein Problem, alle benötigten Größen der Dichtungen in NBR70 zu bestellen, der üblichen Gummimischung für Uhrendichtungen.
Hallo,

Willkommen in der Welt der Uhrmacherei – dem Ort, an dem Tradition auf Moderne trifft. Ein Beruf, der zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde. Hier können Sie einige tiefe Einblicke in diesen faszinierenden Beruf gewinnen.
Anfertigung Anleitung Ausbildung Chronograph Feinrevision Glasboden Grundwissen Hall of Fame Kronendichtung Meisterkurs Minutenrepetition Regulierung Reparaturmethoden Tourbillon Uhrenkunde Uhrmacherwerkzeug
Schreibe einen Kommentar